Wie alles begann

verein21Im Jahre 1980, genauer gesagt, am 09. Juli 1980 wurde mit der Genehmigung des Pachtantrages durch den Ortsrat in Stennweiler, der Grundstein für den Aufbau eines Dobermannvereins gelegt. Gegründet wurde der Verein aus 10 aktiven Mitgliedern, die mit ihrer Arbeitskraft und finanziellen Mitteln den Verein aus dem Boden stampften.

verein23Eine Reihe von Veranstaltungen verhalfen dem Verein zu einem Namen auch über die Grenzen des Landes hinaus. So wurden von den Dobermannfreunden Schutzhunde-, Ausdauer- und Zuchttauglichkeitsprüfungen durchgeführt.
Zusätzlich fanden auch die Saarland-Ausscheidungen und CAC-Schauen auf dem Vereinsgelände statt. Man war aber auch mitverantwortlich für die Planung und Ausführungen der Deutschen Meisterschaften in Heiligenwald und Oberthal.

Außerdem fanden auch regelmäßig Wandertage (natürlich mit Hund) und Grillabende statt. Aber auch die Weihnachtsfeier und Faschingsveranstaltung wurde jedes Jahr von den Dobermannfreunden abgehalten. Diese Veranstaltungen wurden von den Mitgliedern des Vereins immer wieder begrüßt.

verein22

Der Verein in seiner heutigen Form besteht aus 58 Mitgliedern, die sich auch ausserhalb der Trainingszeiten zu einem gemütlichen Beisammensein treffen. Natürlich finden auch weiterhin regelmässig Prüfungen, Landesausscheidungen, Wandertage und Nachtübungen statt. Auch andere Veranstaltungen werden zünftig gefeiert, wie z.B. Silvester oder Hexennacht.

Es werden auch gemeinsame Fahrten zu diversen Prüfungen, CAC- und CACIB-Schauen unternommen. Aber auch andere Veranstaltungen von DV, VDH, IDC und A.I.A.D werden von unseren Mitgliedern gerne wieder mal besucht.

10.04.15